01-WLF26-01 der Feuerwehr Erkrath.

01-WLF26-01 der Feuerwehr Erkrath

Fahrzeugtyp: WLF
ME-E 1651
Baujahr: 2009 in Dienst: 09/2020
Funkrufname: Florian Erkrath 01-WLF26-01
Fahrgestell: MB Econic 2629 L/LNA 6x2/4
Aufbau/Ausbau: Gassmann Trucks GmbH
Standort: Feuer-und Rettungswache

• Im September 2020 konnte die Feuerwehr Erkrath die beiden Wechselladerfahrzeuge ME-E 1651 und ME-E 1652 auf einem MB Econic 2629 L/LNA 6x2/ 4 Fahrgestell und Aufbau der Firma Gassmann Trucks GmbH offiziell in Dienst stellen.
  • Das WLF ME-E 1651 ersetzt bei der Feuerwehr Erkrath ein Wechselladerfahrzeug aus dem Jahr 2000 auf einem MAN 26.414 Fahrgestell (ME-6501)  mit Aufbau der Firma Meiller & MEINDL Fahrzeugbau GmbH.
  • Bei den beiden Fahrzeugen handelt es sich um zwei ehemalige Fahrzeuge der Abfallwirtschaft Hannover, welche durch die Firma Gassmann Trucks GmbH zum Wechselladerfahrzeug für die Feuerwehr umgebaut wurden. Bei beiden Fahrzeugen wurde der Radstand von 3.900 mm auf 4.600 mm verlängert.
  • Das Hackenlift-System der ehemaligen Fahrzeuge der Feuerwehr Erkrath wurde auf den beiden neuen Wechselladerfahrzeugen umgesetzt.
  • Das Fahrzeug wurde jeweils mit Sputnik mini HTB und INTEGRO Universal der Firma Hänsch (Zulassung als Rundum-Kennleuchte/ Abstrahlwinkel von 270°) ausgestattet. Durch eine auffällige Beklebung des Fahrzeugs erhofft man sich zusätzlich eine bessere Sichtbarkeit im Verkehrsraum.
  • Pressluftatmer im Beifahrersitz integriert. (je nach Tageszeit stellt ein Teil der Besatzung der DLK und des WLF einen Soforttrupp bei Brandeinsätzen)
  • Der Innenausbau sowie viele weitere Arbeiten am Fahrzeug erfolgten auch durch die Mitarbeiter der Feuerwehr Erkrath.
  • Auf dem Wechselladerfahrzeug ME-E 1651 ist aktuell der AB-Sonderlöschmittel standartmäßig aufgesattelt.

Technische-Daten:

• Höhe in mm: 3.100 mm
  • Länge in mm: 9.000 mm
  • Breite in mm: 2.520 mm
  • Radstand vor dem Umbau: 3.900 mm
  • Radstand nach dem Umbau: 4.600 mm
  • Leistung: 210 kW/ 285 PS
  • Blaulichtanlage: Hänsch DBS 5000 mit Powerblitz
  • Am Heck des Fahrzeugs befinden sich zwei Integro Universal LED-Modul blaulichter der Firma Hänsch mit einem Abstrahlwinkel von 270°
  • Heckabsicherung/Rückfahrwarner durch vier Sputnik Compact LED`s der Firma Hänsch
  • RETTBOX-Air
  • Umfeldbeleuchtung: Vorne an der Fahrerkabine/an der Rückseite der Fahrerkabine/Seitlich/ und am Heck
  • Schäkel wurden an der Front und im Heckbereich angebracht.
  • Für die Verkehrsabsicherung wurde am Aufbau ein Gestell für Verkehrsleitkegel angebracht.
  • Lenkbare Hinterachse
  • Am Wechselladerfahrzeug wurde ein 360° Kamerasystem der Firma Brigade angebracht
  • Funkeinbau erfolgte durch die Firma Selectric Nachrichten-Systeme GmbH in Münster
  • festverbaute Schleuderketten unterm Fahrzeug durch die Firma Karl Hildebrand GmbH in Erkrath
  • Anhängerkupplung wurde nachgerüstet (mit Luftdruck)
  • Hackensystem von der Firma Meiller vom Typ RK 20.65 mit einer Hubkraft von 20.000 kg (bei einer Containerlänge von 6,5m) dem Jahr 2004
  • Unterfahrschutz der Firma Meiller vom Typ URK 400
  • Laufleistung vor dem Umbau: 228.198 km
  • Einbau des UDS (Unfalldatenschreiber) erfolgte durch die Firma Kienzle Automotive GmbH in Mülheim an der Ruhr
  • Um dem Maschinisten das Ab- und Aufsatteln der Container zu erleichtern, wird zukünftig ein Kamerasystem für den Hackenbetrieb nachgerüstet.
  • Laufleistung vor dem Umbau: 228.198 km

Hier weitere Bilder vom Wechselladerfahrzeug im Überblick